News

Der DCNH e.V. informiert ...

26.04.2024

Lahn-Dill-Show 2024 ABGESAGT!

Nach ausführlicher rechtlicher Beratung bezüglich der uns kurzfristig auferlegten Auflagen des Veterinäramtes sehen wir uns leider nicht in der Lage die geplante Lahn-Dill-Schau 2024 am kommenden Wochenende (27./28.04.2024) durchzuführen und sagen die Lahn-Dill-Schau 2024 hiermit ab!

Das zuständige Veterinäramt hat uns die vollen Auflagen für Rassehundeausstellungen wie in Gießen und Kassel auch auferlegt. Das bedeutet, dass über die Hälfte der gemeldeten Hunde innerhalb weniger Tage Gesundheitsbescheinigungen erbringen sollten. Das stößt natürlich weder bei uns noch bei den Ausstellerinnen und Ausstellern auf Verständnis.

Wir haben uns von unserer Rechtsanwältin eingehend beraten lassen und heute noch einen Versuch gestartet, diese Auflagen beim Veterinäramt aufgrund der extrem kurzen Frist zurückzuweisen, was aber nicht gelang. Daher hat der Geschäftsführende Vorstand des LV Mitte zusammen mit der Ausstellungsleitung die Entscheidung treffen müssen, die Lahn-Dill-Schau 2024 nicht durchzuführen, weil es uns und den teilnehmenden Ausstellerinnen und Ausstellern unmöglich gemacht wurde, die Auflagen zu erfüllen. Wir als Veranstalter stünden in der Haftung inklusive Bußgeldandrohung, wenn nur ein Aussteller die geforderten medizinischen Bescheinigungen nicht abgibt. Andererseits könnten auch enttäuschte Ausstellerinnen und Aussteller, die aufgrund der extrem kurzen Frist von wenigen Tagen die Bescheinigungen nicht beibringen können, uns in Regress nehmen. Das können wir als LV nicht stemmen. Die bis jetzt entstandenen Kosten für die LDS 24 bringen uns schon fast an unsere Grenze.

Nach Auskunft des Veterinäramtes sind diese Auflagen jetzt in ganz Hessen für Rassehundeausstellungen Standard, wie es bereits vom VDH Hessen angekündigt wurde. Leider gilt das jetzt auch für uns.

Wir bitten um euer Verständnis und hoffen, dass wir im kommenden Jahr in der Lage sein werden, euch wieder zu unserer Lahn-Dill-Schau 2025 einladen zu können.

 

Jenny Zeimetz
05.11.2023

Zuchtzulassung 2024 LV Mitte

Das neue Jahr starten wir direkt mit einer Zuchtzulassung.

Wir haben Frau Gabriela Richard-Steinbach wieder als Zuchtzulassungsberechtigte

gewinnen können.

 

Die Zuchtzulassung findet im Norden des LV Mitte statt. Die Adresse lautet:

27252 Schwaförden, Erdmannshäuser Straße 52.

 

Auf unserer Homepage www.lv-mitte.dcnh.de veröffentlichen wir kurzfristig die tagaktuellen Auflagen und werden auch per Mail alle angemeldeten Züchter informieren.

 

Die Zuchtzulassung findet am 20.01.2024 statt.

 

Damit wir die Termine/Zeiten planen können, melden Sie sich bitte unbedingt bis zum 31.12.2023 mit den nötigen Unterlagen (Ahnentafel, AU und HD-Ergebnissen) per Mail Ruediger.Rink@t-online.de an.

 

Für weitere Fragen melden Sie sich gern bei:

 

Rüdiger Rink

Erdmannshäuer Str.52

27252 Schwaförden

Telefon: 04277 – 963173

Mail: Ruediger.Rink@t-online.de

 

Die Gebühren der Zuchtzulassung sind lt. Gebührenordnung rechtzeitig im Voraus

auf das Konto des DCNH e.V.

zu Händen der Zuchtbuchstelle zu überweisen:

 

Kreissparkasse Köln

IBAN DE12 3705 0299 0001 0040 50

BIC COKSDE33

 

Es findet vor Ort keine Augenuntersuchung statt!

ZZL_LV_Mitte.pdf
Jenny Zeimetz
05.07.2023

ZZL Bad Buchau abgesagt! Sommerfest findet aber statt...

ZZL in Bad Buchau am 23.07.2023 Abgesagt !

Unsere geplante Zuchtzulassung am 23.07.2023 in Bad Buchau ist wegen zu geringer Teilnehmer Zahl abgesagt.

Alternativ können Sie sich bei der ZZL in 92345 Dietfurt am 08.10.2023 oder bei der ZZL in 68794 Oberhausen-Rheinhausen am 25.11.2023 anmelden.

Unser LV Süd Sommerfest findet jedoch wie geplant statt. Wenn Sie trotzdem daran teilnehmen wollen, geben Sie mir bitte bis zum 18.07.2023 Bescheid.

Jenny Zeimetz
23.08.2022

Neue FCI-Titel mit Vergabe

Neue_FCI_Titel_mit_Vergabe.pdf
Marco Tharra
21.03.2022

Hilfe für die Ukraine

Petra Jessen
02.02.2022

Erreichbarkeit der Zuchtdatenbank

In den letzten Tagen kam es zu vermehrtem Zugriff von Benutzern über den Webzugang und es wurde Unerreichbarkeit mitgeteilt . Der Zugang ist auf 12 gleichzeitige Zugänge begrenzt. Wer sich dort einlogged aber nie wieder auslogged blockiert den Zugang für andere.

Eine Erhöhung der Zugänge kostet erhebliches Geld, aus diesem Grund wurde das Zeitlimit für den (kostenlosen) Zugang auf 10 Minuten begrenzt, danach wird die Verbindung gekappt. 

Der Webzugang ist nicht für dauerhaftes Arbeiten mit der Datenbank ausgelegt, sondern ist eine kostenlose Leistung, um den Mitgliedern mal das Nachsehen von Daten zu ermöglichen.

Jenny Zeimetz
29.11.2021

Internationale Epilepsie- und Dyskinesiestudie beim Husky

Internationale Epilepsie- und Dyskinesiestudie beim Husky

Petra Jessen
09.08.2021

Anpassung der Beurteilung und Kennzeichnung von erblichen Katarakten

Information für Rasseclubs und Züchter
Das European College of Veterinary Ophthalmologists (ECVO) und dessen Komitee für erbliche
Augenkrankheiten (Hereditary Eye Diseases Committee = HED committee) informiert Sie mit diesem
Schreiben über die Anpassung der Beurteilung und Kennzeichnung von (mutmasslich) erblichen
Katarakten auf dem ECVO Zertifikat ab 1.7.2021:


Die Aufgabe des ECVO Komitees für erbliche Augenkrankheiten (HED committee) ist es, (mutmasslich)
erbliche Augenkrankheiten bei den unterschiedlichen Hunderassen zu definieren, Richtlinien für die
Untersuchung und Ausstellung des ECVO Zertifikats zu geben, sowie eine Empfehlung betreffend
Zuchttauglichkeit im Hinblick auf die einzelnen (mutmasslich) erblichen Augenkrankheiten zu geben. Für
detaillierte Informationen verweisen wir auf die einzelnen Kapitel des ECVO Handbuchs:
 

https://www.ecvo.org/hereditary-eye-diseases/ecvo-manual.html).


Erbliche Augenkrankheiten können die Lebensqualität des Hundes unterschiedlich stark beeinträchtigen.
Das Komitee für erbliche Augenkrankheiten hat das Ziel, zwischen (potentiell) klinisch relevanten
Krankheiten und jenen von geringer klinischer Bedeutung zu unterscheiden.
Da das Wissen über Augenkrankheiten kontinuierlich zunimmt, sind Anpassungen erforderlich.
Es obliegt jedoch den Rasseclubs, Tiere für die Zucht zu registrieren, Kriterien betreffend Erbkrankheiten
festzulegen, und den Zuchtwert des Tieres im Hinblick auf die Gesunderhaltung der gesamten Population
zu beurteilen.


Die Änderung betrifft die (mutmasslich) erblichen nicht-kongenitalen Katarakte (ECVO Zertifikat, Pkt. 15):
Bisher galt die Empfehlung des ECVO für alle Kataraktformen: keine Zucht mit betroffenen Tieren.
Über viele Jahre konnte beobachtet werden, dass bestimmte Kataraktformen i.d.R. unverändert bleiben
und keine klinische Beeinträchtigung bewirken, und andere Kataraktformen potentiell fortschreiten und bis
zur Erblindung des betroffenen Auges führen können.


Folgende Kataraktformen sind (mutmasslich) erblich, jedoch klinisch kaum relevant: punctata, suture
line, suture line tip, nuclear ring, fiberglass und pulverulent. Diese klinisch kaum relevanten
Kataraktformen werden ab 1.7.2021 im ECVO Zertifikat unter 15. Katarakt (nicht-kongenital) – „Sonstige“
als „nicht frei“ markiert und im Feld Anmerkungen namentlich genannt. Die Zuchtempfehlung des ECVO
für diese NEU unter „Sonstige“ registrierten Kataraktformen ist „optional“. Für alle anderen
Kataraktformen gilt weiterhin die Empfehlung „keine Zucht mit betroffenen Tieren“; diese werden wie
bisher unter 15. Katarakt (nicht-kongenital) – „Kortikalis“, „Nuklearis“ und „Pol. post.” als „nicht frei“
markiert. Angeborene (mutmasslich) erbliche Katarakte werden wie bisher unter 3. Katarakt (kongenital)
als „nicht frei“ markiert.


Das Komitee für erbliche Augenkrankheiten (HED committee) hofft, dass mit diesem Schreiben die
Anpassungen betreffend Unterteilung in klinisch relevante und klinisch kaum relevante Katarakte und die
Kennzeichnung letzterer unter „Sonstige“ übersichtlich und verständlich ist.
Sollten Sie Fragen haben, können Sie uns gerne via Kontaktformular auf der SAVO Webseite kontaktieren:
http://www.s-a-v-o.ch/kontakt-contatti-contact/

Dr. Marianne Richter, Dipl ECVO (ECVO HED Committee Chair)

 

Jenny Zeimetz
16.06.2021

Entwicklung der Welpenpreise.

Seit Beginn der Corona Pandemie ist ein stetiger Anstieg der Nachfrage nach Welpen zu beobachten. Dieser Trend trägt letztlich dazu bei, dass sowohl bei Züchtern des VDHs und anderen Züchtern die Welpenpreise kontinuierlich ansteigen. Eine Entwicklung, die von den Funktionären der Verbände sehr kritisch gesehen wird. Wir sehen eine Gefahr darin, dass künftig die Auswahl der Welpenkäufer in erster Linie darauf fokussiert wird, wer den höchsten Preis zahlen kann. Dabei Rücken andere, an die rassegerechte Haltung Nordischer Rassen erforderliche Voraussetzungen, in den Hintergrund.

Wir – die Mitglieder des Vorstandes DCNHs – weisen ausdrücklich darauf hin, dass alle Züchter den Welpenpreis nach freiem Ermessen und individuell festlegen. Der Verband übt keinen Einfluss auf die Gestaltung der Welpenpreise aus.

 

Guido Schäfer

Vorsitzender des DCNH e. V.  

Guido Schäfer
07.06.2021

Studie Einfluss von Transportstress auf die Trächtigkeitsrate von Hündinnen

Liebe Hundezüchterinnen und Hundezüchter,

im Rahmen eines aktuellen Forschungsvorhabens zum 'Einfluss von Transportstress auf die Trächtigkeitsrate von Hündinnen' haben wir an der Abteilung für Geburtshilfe, Gynäkologie und Andrologie der Vetmeduni Vienna einen Onlinefragebogen zur Thematik erstellt.

Hier der Link zur Studie: https://lime.vetmeduni.ac.at/limesurvey/index.php/249595

Die Beantwortung des Fragebogens dauert etwa 10 Minuten. Der Onlinefragebogen steht in Deutscher und Englischer Sprache zur Verfügung.

Nach der Auswertung werden die Ergebnisse der Studie dann selbstverständlich veröffentlicht.

Mit Bestem Dank für Ihre Mithilfe verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,

Johannes Herbel

 

Petra Jessen
30.04.2021

DCNH Homepage

Liebe Mitglieder des DCNHs,

im Laufe des heutigen Abend (30.04.2021) geht die neue DCNH Homepage online.

Für den Mitglieder Login benutzen Sie bitte Ihre Email Adresse und als Passwort den Benutzernamen den Sie auf der alten Homepage benutzt haben, dann werden Sie im Moment noch auf den Internen Bereich der alten Seite weitergeleitet.

 

Petra Jessen
08.10.2020

DCNH Jugendchampion

Petra Jessen